Nachwuchsgruppen

Unterrichtsort: KuLA, Vosskamp 22, Ahausen

Unsere Nachwuchsgruppen bereiten Kinder im Alter von 5-10 Jahren auf das Erlernen eines eigenen Musikinstrumentes vor. Aber auch ohne dieses Ziel ist der Umgang mit der Musik in diesem Alter von unschätzbarem wert.

Musi-Minis mit Denise & Louisa ab 17.08.2023 - immer Diensttags, 16:00 Uhr

Bei den Musi-Minis starten die Kinder im Kindergartenalter ihren Weg ins musikalische Leben beim JOA (Orchestergemeinschaft Junges Orchester Auenland e. V.). Mit kleinen spielerischen Schritten werden die Kinder an die Musik herangeführt. So lernen sie durch Sprechübungen und Singen bereits erste kleine und einfache Rhythmen. In Spielen lernen sie ebenso zwischen hohen und tiefen Tönen zu unterscheiden, laut und leise zu erkennen und auch schnell bzw. langsame Musik oder Tonfolgen wahrzunehmen.

 

Das Erlernte wird durch Malen von Bildern gefestigt. Die Kinder haben nicht nur großen Spaß beim Malen, sondern sie beschäftigen sich in einer kurzen Ruhephase auch weiter mit dem gerade Erlernten, festigen dieses und können ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Neben den einfachen Rhythmusübungen bilden auch Atem– und Stimmbildung Inhalte des Musikkindergartens.

 

Es ist ein echtes Erlebnis, mit welcher Begeisterung schon die Kleinsten auf den vielfältigen Percussion– und Orffinstrumenten spielen und erste kleine musikalische Experimente ausprobieren.


Trommel-Trolle geleitet von Sandra Behrens - immer Donnerstags, 15:30 & 16:30Uhr

Die Trommel-Trolle sind Kinder im Grundschulalter, welche Rhythmen und Noten auf der kleinen Trommel erlernen, auf Samba-Instrumenten mehrstimmig spielen oder auch auf den Boomwhackern kleine Lieder einstudieren.

 

Die Kinder lernen die ersten Grundlagen des Musizierens. Neben den Notenwerten und ersten Begriffen wie Dynamik (laut, leise) und Tempodifferenzierungen (schnell, langsam) werden das Rhythmusempfinden und die Unabhängigkeit beim Spiel trainiert. Dies geschieht durch einfache Aktivitäten wie Bodypercussion, wo der Körper zum Instrument wird, mehrstimmige Rhythmusübungen, Rhythmuspyramiden und vieles mehr. Besonders beliebt bei den Kindern ist das Trommeln nach bekannten Pop- und Rocksongs.

 

Das groovt so manches Mal schon richtig.


Die Flöten-Flöhe geleitet von Katharina Scherer - immer Donnerstags, 17:30 Uhr

Die Blockflötenkinder erlernen das Spiel auf ihrem Instrument im Gruppenunterricht. Sie gehen damit den ersten kleinen Schritt, evtl. später einmal ein Orchesterinstrument wie Trompete, Posaune, Saxophon etc. zu erlernen.

 

Ab dem Grundschulalter lernen die Kinder hier das Musizieren auf ihrer Blockflöte. Anhand von Kinderliedern lernen sie die unterschiedlichen Tonhöhen und –längen kennen, wie sie notiert und wie sie gespielt werden. Dadurch, dass sie sehr schnell bereits die ersten Töne auf ihrem Instrument spielen können, ist es möglich schon nach sehr kurzer Zeit, erste ganze Lieder zu spielen. Dies ist ein wichtiger Prozess für die Kinder, da sie durch die recht zügigen Erfolgserlebnisse motiviert werden und großen Spaß daran haben, die „neue Sprache“ (die Noten und Notentexte) zu erlernen.

 

Nach etwa ein bis zwei Jahren in den Blockflötenkursen kann dann der Wechsel an die Orchesterinstrumente erfolgen. Je nach Interesse, Körpergröße und Begabung geht es nun in den Einzelunterricht, in die Instrumentalausbildung. Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente und Schlagzeug stehen zur Auswahl.


Unsere Ausbilder

Katharina Scherer - Flöten

Fragebogen: 

Ich liebe mein Instrument weil:

 

...die Querflöte klanglich wie auch optisch alle anderen Instrumente überstrahlt. Ihr Klang hat mich schon immer fasziniert. Ich finde es toll, dass sie so flexibel einsetzbar ist, ob solistisch, im Orchester, im Ensemble oder in der Kammermusik. Schon als kleines Kind war ich mir sicher das es für mich nur die Querflöte als Instrument geben kann.

  

Ich spiele mein Instrument seit:

 

...ich 11 Jahre alt bin. Davor war ich  sehr aktiv mit der Blockflöte.

 

 Ich spiele außerdem:

 Blockflöte, Traverse Flöte, Klavier und ein bisschen Saxophon

 

Ich habe studiert, unterrichte, spiele in einer Band...:

Ich habe in München bei Elisabeth Weinzierl, Philipp Boucly und Stefanie Hamburger studiert und dort mein Pädagogisches Diplom absolviert. Danach studierte ich in Nürnberg in der Meisterklasse bei Prof. Peter Thalheimer und  erhielt mein künstlerisches Diplom. Dort habe ich auch Unterricht auf der Traverse Flöte bekommen.

 

In meiner Zeit in Bayern habe ich in vielen kammermusikalischen Besetzungen wie z.B.  in der Puchheimer Taschenoper, solistisch und auf CD Aufnahmen gespielt. In Regensburg war ich im Orchester der Chorphilharmonie tätig. Aktives Mitglied bin ich in einem der größten Flötenensembles, dem Münchner Flötenensemble.

 

Unterrichtet habe ich in der Musikschule und im Gymnasium in München, am Ammersee und mit privaten Schülern.

 

Derzeit unterrichte ich die Schüler der Querflöten Bläserklasse am Ratsgymnasium und beim Jungen Orchester Auenland.

 

Sonstiges:

Ansonsten bin ich 33 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei süßen Mädchen. Wir kommen aus München und sind im Juli 2017 wegen der Arbeit meines Mannes nach Rotenburg gezogen.

 


Sandra Behrens - Saxophon & Tromme Trolle

 

Sandra Behrens:

 

Ich liebe mein Instrument weil:

 

Diese Frage kann ich nicht konkret beantworten. Ich wollte Saxophon lernen, weil man mir in jungen Jahren sagte, dass das Instrument der menschlichen Stimme am nahesten kommt. Ich liebe es, zu singen. Kann es jedoch nicht . Ich habe zu Beginn auf einem Alt-Saxophon gelernt und musste durch Zufall auf das Tenor-Saxophon wechseln. Mit diesem Wechsel war es um mich geschehen. Ich bin beim Saxophon dabei geblieben und habe meine Leidenschaft entdeckt.

 

 

 

Ich spiele mein Instrument seit:

 

Ich spiele das Saxophon seit meinem 21. Lebensjahr.

 

 

 

Ich spiele außerdem:

 

Als Kind habe ich mich eine Zeit an der Heimorgel versucht, fand es jedoch doof, immer allein zu spielen.

 

Nachdem ich dann als Erwachsene bereits ein paar Jahre Saxophon spielte, erlernte ich im Eigenstudium noch das Tenorhorn und die Trompete.

 

Später kam dann noch der Taktstock dazu.

 

 

 

Ich habe studiert, unterrichte, spiele in einer Band etc.:

 

Ich habe die Leidenschaft erst recht spät für mich entdeckt, als ich schon mitten im Berufsleben war. Durch das Mitwirken in Orchestern und Bands als auch den Besuch diverser Workshops und Lehrgänge in meiner Freizeit habe ich mein Spiel erweitert und gefestigt und diverse Lizenzen erworben, die mir das Unterrichten und auch Dirigieren erlauben.

 

 

 

Orchester:                           Red Castle Company des Rotenburger Musikvereins

 

Blasorchester des MTV Salzhausen

 

Landesorchester des NTB

 

Bläserphilharmonie Niedersachsen

 

Bands:                                  Oldies Concert Band des Musikvereins Wietzendorf

 

                                               (Souly) aus Verden

 

Sonstiges:                             Saxophon-Duette, Saxophon-Quartette, Saxophon/Piano, Saxophon/Kirchenorgel, diverse kleine Ensembles

 

 

 

Etwas Persönliches...:

 

Ich bin ein absoluter Familienmensch und freue mich, dass ich die Freude an der Musik mit meinem Mann und unserer gemeinsamen Tochter teilen kann. Ein Konzert bedeutet für uns immer eine Art „Familienausflug“.

 

Ich bin gerne kreativ und gestalte aus Dingen, die andere in den Müll werfen neue Dinge. Auch das ist mittlerweile schon ein Familien-Hobby. Gemeinsame Zeit im Garten oder der Natur ist für mich wie ein „Wellness-Wochenende“ von innen.